eMobilität Logo
Über uns
Bei unseren Wurzeln - auf dem Weg in die Zukunft
nostrud exercitation

Die Wurzeln von Knauber gehen auf das Jahr 1880 zurück, als Anna und Michael Knauber einen kleinen Kolonialwarenladen in Bonn-Endenich gründeten und dort Haushaltswaren, Futtermittel und Brennstoffe anboten. Heute sind wir bereits in vierter Generation in Familienhand und seitdem immer wieder neue Wege gegangen. So haben sich in rund 140 Jahren die Geschäftsfelder entwickelt, die uns heute ausmachen. Dazu gehören auch neue Geschäftsfelder, die sich im Rahmen der Verbreitung erneuerbarer Energien entwickeln und noch erschlossen werden müssen. Wir nehmen uns dieser Themen für unsere Kunden und die Region an. Und glauben damit auch, dass E-Mobilität zu einem wichtigen Bestandteil der Energiewende wird.

Warum Knauber

Gemeinsam etwas erreichen.

Als wir vor über 10 Jahren damit begonnen haben, das eigene Unternehmen klimaneutral zu stellen, hatten wir bereits ein klares Ziel: Wir wollten schon damals Vorbild und Vorreiter sein und Menschen dazu inspirieren, mit uns zusammen etwas für das Klima zu tun.

Seit dem Jahr 2010 haben wir diesen Weg konsequent weiterverfolgt und immer mehr unserer Energie-Produkte klimaneutral angeboten und sogar klimaneutral zu unseren Kunden geliefert. Seit 2015 bieten wir bundesweit Ökostrom aus 100 % Wasserkraft an und seit 2018 liefern wir Heizöl, Pellets & Co. klimaneutral aus. Seit Anfang des Jahres 2021 bieten wir alle Erdgastarife ausschließlich 100% klimaneutral an, seit Mai 2021 kannst du unseren neuesten Erdgastarife Bio mit 10% oder 100% Bioerdgasbeimischung buchen und damit aktiv die Energiewende unterstützen. Mit unseren neuen Produkten wie auch den Lösungen zur E-Mobilität gehen wir weiter den Weg, alternative Energien zu erschließen.

Das alles hätten wir ohne unsere Kunden nicht realisieren können. Nur mit ihnen gemeinsam konnten wir unseren Beitrag zur Energiewende immer weiter ausbauen. Wir sagen im Namen des Klimaschutzes: „Dankeschön!“

Produkte

Unser Standard: 100 % Ökostrom.

Als reiner Ökostromanbieter legen wir großen Wert auf umweltbewusste Lösungen in Einklang mit fairen Preisen. Bei unserem Standardtarif Knauber GrünLaden stammt die Energie aus 100 % Wasserkraft - mit 0 % Aufpreis! Die Basis zur Berechnung unserer Preise sind tagesaktuell Marktpreise. Abhängig davon errechnen sich die Konditionen für die Laufzeit. 

Unser Knauber Strom ist mit dem hochwertigen Zertifikat RenewablePLUS zertifiziert. Dies garantiert nicht nur die saubere Energiegewinnung, sondern auch, dass alle Emissionen im Betrieb und Bau des Wasserkraftwerks klimaneutral gestellt sind. Im Vergleich zum Bundesstrommix ein deutlicher Unterschied den dir das Klima danken wird!

Service

Persönliche Begleitung - von der Idee bis zur Installation.

Wir begleiten dich vom ersten Beratungsgespräch bis zur fertigen Inbetriebnahme der Wallbox. Dabei stellen wir sicher, dass die notwendigen Arbeiten terminlich abgestimmt sind und von den Fachhandwerkern unseres Partnernetzwerkes zuverlässig durchgeführt werden. Wir sind für Fragen da und sorgen natürlich auch für den einfachen Wechsel des Stromvertrages.

Unser Service

Fakten-Check

Prämie fürs E-Auto sichern.

Seit Anfang 2022 kannst du als Halter eines E-Autos dafür belohnt werden, dass dein Auto keine Treibhausgase ausstößt. Möglich macht dies die THG-Quote – die Treibhausgasminderungsquote. Hierbei kannst du die eingesparten Emissionen über Zertifikate an quotenpflichtige Unternehmen verkaufen. Damit ist die THG-Quote eine wichtige Unterstützung um alternative Antriebsarten und damit die Klimaziele voranzutreiben. Wie du die Prämie erhalten kannst, erfährst du hier.

Deine Prämie anfordern

GAS TO GO – Propangas aus dem Automaten

Ein Propangas-Automat? Richtig, ab sofort erhältst du bei Knauber GAS TO GO Propangas per Knopfdruck. Und das sogar 24 Stunden und an 7 Tagen in der Woche. Einfach deine 5,8, oder 11 kg Gasflasche auswählen und in wenigen Schritten Nachschub sichern! Das ist nicht nur praktisch, sondern funktioniert auch ganz einfach! Also schnell zum nächsten Knauber Propangas-Automaten!

GAS TO GO in deiner Nähe

Ermittele deinen persönlichen CO2‑Fußabdruck

Willkommen bei Knauber ProKlima – deinem Portal rund um Klimaschutz und CO2-Kompensation.
Werde Teil unserer Community! Denn das Klima rettet niemand alleine, aber gemeinsam packen wir es an. Erfahre wichtige Fakten, ermittele deinen persönlichen CO2-Fußabdruck und kompensiere ihn mit der Unterstützung eines Klimaschutzprojektes. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt kompensieren

Unser Bioerdgas – für mehr aktiven Klimaschutz

Du möchtest noch mehr tun für Klimaschutz, aber weiter flexibel bleiben? Unsere neuen Tarife für Bioerdgas kombinieren genau das. Du kannst wählen, ob du Erdgas mit einer 10% Beimischung Bioerdgas beziehen möchtest oder sogar konsequent 100% Bioerdgas. Gehe den nächsten Schritt beim Heizen und entlaste das Klima. Wir bieten dir zusätzlich kurze Vertragslaufzeiten.

Bioerdgas entdecken

Das können wir für Sie tun…

dashed

Heizen und Energiesparen

Ihr Partner für private und gewerbliche Energieversorgung
– regional und persönlich

  • Erdgas
  • Heizöl
  • Tankgas
  • Flaschengas
  • Holzpellets
  • Strom
  • Energiesparen
dashed

Pkw und Lkw

Ihr Spezialist rund um Qualitätskraftstoffe und Services
– professionell und kundennah

  • Autogas
  • Waschen
  • Kraftstoffe
  • Tankpool24
  • AdBlue®
dashed

Industrie und Gewerbe

Ihr Expertenteam für individuelle Gewerbelösungen
– zuverlässig und passgenau

  • Autoschmierstoffe
  • Industrieschmierstoffe
  • Treibgas-Tankstellen
  • Propangas
  • LPG-Trading
  • Blockheizkraftwerke
  • LNG
  • Contracting
TUEV Logo
TUEV Logo Zertifikat

Mehr Energie von Knauber… Unsere Produkte und
Dienstleistungen im Überblick:
Heizen + Strom, PKW + LKW, Industrie + Gewerbe